Portrait

Meine Praxis


Praxis für Traditionell Chinesische Medizin - Winterthur

Die Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin liegt zentral in der Fussgängerzone der Winterthurer Altstadt. Zug und Bus oder das Parkhaus Technikum sind nur wenige Minuten entfernt.

Die Praxisräume befinden sich im 3. Stock. Es steht ein Lift zu Ihrer Verfügung. Im Frühling 2016 wurden die Räumlichkeiten modernisiert und vergrössert. Die grosszügigen Platzverhältnisse bieten Ihnen mehr Komfort vor und während der Behandlung. Dank der erholsamen und entspannten Atmosphäre können Sie wieder Energie für den Alltag tanken.


Über mich

Wan Ming

Geboren und aufgewachsen bin ich in Nanning in der südchinesischen Provinz Guangxi. Weltbekannt ist die Landschaft mit den Zuckerhutbergen und dem Li-Fluss bei der Stadt Guilin im Norden meiner Heimatprovinz. Auch die himmelhohen Reisterrassen bei Sanjiang ziehen immer mehr Besucher aus aller Welt an.

Ich stamme aus einer alten Gelehrtenfamilie, mein Vater ist Zahnarzt mit eigener Praxis, meine Mutter ist Biologin und auch meine Geschwister haben Medizin studiert. Ich selber habe an der Guangxi Medical University in Nanning Schulmedizin und Traditionelle Chinesische Medizin studiert und praktiziert.

Seit mehr als 20 Jahren lebe ich in der Schweiz. Meine Familie habe ich hier gegründet. Während mehreren Jahren habe ich in verschiedenen TCM-Praxen gearbeitet. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und habe viel vom Wissen älterer TCM-Ärzte aus China profitieren können. Hier liegt sicher auch mein riesiger Vorteil der chinesischen Muttersprache: Ich kann mich problemlos fachlich austauschen mit anderen TCM-Spezialisten, ob hier in der Schweiz oder in China. Während Aufenthalten in China absolvierte ich nochmals Weiterausbildungen und Praktika. Dank meinen Deutschkenntnissen behandle ich Sie ohne Dolmetscher, dies macht die Gespräche nicht nur genauer und effizienter, sondern auch persönlicher.

Die Chinesische Medizin faszinierte mich seit meinem Studium, denn sie ist viel mehr als einfach nur ein Beruf für mich. Mein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen mittels TCM helfen zu können, Schmerzen zu lindern und aufzuzeigen, dass Akupunktur und Chinesische Medizin seriöse und ernstzunehmende Heilmethoden und Wissenschaften sind.

- Ming Metzger-Wan


Der Umwelt zuliebe

eStromFür meine Praxis beziehe ich Ökostrom mit dem Qualitätszeichen„naturemade". Dieses Label wird vom WWF, Pro Natura und dem Konsumentenforum unterstützt.